FAQ


NEU! Besuche unsere Hilfe-Center und Suche nach deiner Antwort! Zum Hilfe-Center »

Klicke auf die entsprechende Frage und die jeweilige Antwort wird angezeigt :)


Fototorten, Motivtorten und Bildeditor

Was ist der Unterschied zwischen Fototorten und Motivtorten?
Bei Fototorten hast Du die Möglichkeit, ein eigenes Foto (oder Logo) hochzuladen, das dann auf deine Torte gedruckt wird. Bei Motivtorten kannst du aus unseren vielen verschiedenen Motiven einfach das Motiv auswählen, das dir am besten gefällt bzw. zu deinem Anlass passt.

Wie sieht es aus wenn ich bei einer Motivtorte Text eingebe?
Eine personalisierte Beschriftung wird dem Design der Torte angepasst, somit sieht es von Produkt zu Produkt unterschiedlich aus. Das Ergebnis kann je nach Größe und Länge des Textes abweichen. Beispiele von Kundenfotos findest du hier weiter unten. Unser Team sorgt stets für ein stimmiges Endergebnis! (Dein Text wird eins zu eins, ohne Rechtschreibprüfung, übernommen)

Wie sende ich euch mein Foto?
Sobald du die Größe deiner Fototorte ausgewählt und auf "Weiter" geklickt hast, öffnet sich der Bildeditor. Mit Hilfe des Bildeditors kannst du dein Foto einfach hochladen und bearbeiten. Das Foto sollte eine möglichst hohe Auflösung haben. Mehr Informationen findest du hier

Was muss ich in Bezug auf Bildqualität / Dateiformat / Bildgröße bei meinem Foto beachten?
Bitte sende uns dein Bild als JPG-, GIF- oder PNG-Datei. Lade dein Bild immer in der höchsten Auflösung hoch. Ein optimales Ergebnis wird mit einer Auflösung von mindestens 300 dpi erzielt. Wir können kleine Bilder zwar auch vergrößern, jedoch sinkt dadurch die Qualität des Drucks. Mehr Informationen findest du hier

Das Hochladen meines Fotos hat nicht funktioniert. Was kann ich tun?
Einige Schritte im Bildeditor können einige Sekunden dauern. Warte also erstmal ein bisschen ab, bevor du den Bildeditor abbrichst. Wenn das Hochladen dann trotzdem auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, führe bitte zunächst die Bestellung ohne das Foto bis zum Ende durch. Anschließend bekommst du automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail zugeschickt. Sende uns dann einfach das Foto, den Namen deines Wunschrahmens, deine gewünschte Beschriftung und deine Bestellnummer an [email protected]


Bestellprozess

Für wie viele Portionen reichen die Torten aus?
Unsere Torten sind in 6 unterschiedlichen Größen verfügbar. Die runden Motivtorten gibt es in 18 cm (Größe S: 6 Portionen), 26 cm (M: 12 Portionen) und 36 cm (L: 25 Portionen) Durchmesser. Die rechteckigen Fototorten gibt es in den Größen 20x14 cm (S: 6 Portionen), 25x17 cm (M: 10 Portionen) und 39x27 cm (L: 30 Portionen). Die Fototorten gibt es für große Anlässe auch in den Größen 60x40 cm (XL: 60 Portionen), 75x55 cm (XXL: 110 Portionen) und 110x75 cm (XXXL: 220 Portionen). Mehr Informationen findest du hier

Wie kurzfristig kann ich bestellen?
Wenn du bis 15 Uhr bestellst, ist mit DHL Express innerhalb von Deutschland eine Lieferung am nächsten Werktag möglich.

Ich habe mein Wunschmotiv im Shop nicht gefunden, was kann ich tun?
Probier es mit unserer Suchfunktion (rechts oben auf unserer Seite). Dort kannst du die Begriffe eintragen, nach denen du suchst und die dazu passenden Torten werden angezeigt. Wenn die Suchfunktion ebenfalls keine Ergebnisse erzielt, schicke uns einfach eine Anfrage für dein gesuchtes Wunschmotiv per Email an: [email protected]. Alternativ kannst du auch eine Fototorte bestellen und dort dein ganz individuelles Tortenmotiv hochladen.

Wie kann ich sehen, dass meine Bestellung funktioniert hat?
Im Anschluss an deine Bestellung bekommst du per Email eine Bestellbestätigung. Dort stehen alle Details deiner Bestellung drin. Bitte prüfe all diese Details wie z.B. Lieferadresse, Liefertermin etc. Solltest du einen Fehler finden, melde dich bitte direkt bei unserem Support, damit wir diesen korrigieren können.

Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Was soll ich tun?
Normalerweise bekommst du direkt nach deiner Bestellung eine Bestellbestätigung per Email zugesandt. Falls du keine Bestätigung in deinem Postfach findest, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner. In Ausnahmefällen kann es passieren, dass die Mail im Spam-Ordner landet. Solltest du auch da keine Bestätigung deiner Bestellung finden, melde dich bitte bei unserem Support unter 0221-46751648. Wir schauen dann gerne nach, ob deine Bestellung funktioniert hat.


Haltbarkeit, Lagerung und Zutaten

Wie lange sind die Torten haltbar?
Unsere Torten werden täglich von unseren Konditoren frisch zubereitet und noch am gleichen Tag an die Adresse deiner Wahl verschickt. Sobald die Torte bei dir eintrifft, kannst du sie noch mindestens 7 Tage ungekühlt lagern. Bei den großen Torten XL-XXXL kontaktiere bitte unseren Kundensupport. Bei diesen Torten kann die Haltbarkeit geringer ausfallen.

Unsere Torten basieren auf der englischen und amerikanischen Torten-Tradition, bei der eine der Grundideen ist, dass man eine Torte über einen längeren Zeitraum bis zur Perfektion schmücken kann. Dies wird ermöglicht durch sorgfältig ausgewählte Zutaten sowie durch Weglassen von schnell verderblichen Lebensmitteln wie z.B. Sahne. Die Basis dabei sind gut ausgebackene Tortenböden, sogenannte "sponge cake" (zu deutsch: Biskuitböden), und eine Buttercreme aus reinem Butterfett. Der Zucker in der Torte zusammen mit dem reinen Fett sorgen für eine natürliche Konservierung, die ohne Zusatz von Konservierungsmitteln auskommt. Dies ermöglicht die längere Haltbarkeit im Vergleich zu traditionellen Sahnetorten und führt auch dazu, dass die Torten bei Raumtemperatur am besten gelagert werden können und so dann auch am besten schmecken.

Wie soll ich die Torte lagern?
Deine Torte sollte bei Raumtemperatur gelagert werden. Bitte stell sie nicht in den Kühlschrank, da es sonst beim Auftauen passieren kann, dass die Farbe auf der Torte verläuft.

Welche Zutaten werden bei der Herstellung meiner Torte verwendet?
Für unsere Torten werden nur ausgewählte Zutaten verarbeitet. Hier findest du alle Zutaten

Habt ihr auch glutenfreie Torten?
Leider können wir aktuell aufgrund des fehlenden Platzes keine glutenfreien Torten anbieten. Sobald wir hierzu wieder in der Lage sind, nehmen wir die glutenfreien Torten wieder in unser Sortiment auf.

Habt ihr auch laktosefreie Torten?
Nein, laktosefreie Torten haben wir leider nicht.

Gibt es spezielle Infos für Allergiker?
Ja. Bitte beachte, dass alle Backwaren Spuren von Nüssen, Schalenfrüchten, Sulfite und Milchprodukte enthalten können.


Versand

Welche Versandarten gibt es?
Es gibt für die Lieferung innerhalb Deutschlands vier verschiedene Versandarten:
  • DHL Paket
  • DHL Express
  • DHL Express, Lieferung vor 12 Uhr
  • DHL Samstagexpress, Lieferung vor 12 Uhr
DHL Paket ist der Standard-Versand. Die Zustellung deiner Lieferung kann um +/- 1 Werktag von deinem Wunschtermin abweichen. Die Versandart DHL Express empfehlen wir dir, wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Bestellung genau zu deinem Wunschtermin geliefert wird. Ein weiterer Vorteil von DHL Express ist, dass du damit auch noch ganz kurzfristig eine Torte bestellen kannst. Wenn du mit DHL Express bis 15 Uhr bestellst, ist eine Lieferung zum nächsten Werktag möglich. Du kannst auch die Versandart DHL Express, Lieferung vor 12 Uhr auswählen. Damit hast du alle Vorteile einer DHL-Express-Lieferung, zusätzlich wird deine Bestellung schon am Vormittag geliefert. Als Sonderoption gibt es noch DHL Samstagexpress, Lieferung vor 12 Uhr. Weitere Infos und Infos zu den Versandarten für die Lieferung in andere Länder findest du hier

Ist eine Selbstabholung auch möglich?
Ja. Du kannst deine Torte auch bei uns in Köln abholen kommen. Dazu musst du als Versandart einfach "Selbstabholung" auswählen. Weitere Infos findest du hier

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten mit dem DHL Paket Standard-Versand betragen bei Lieferung nach Deutschland 3,90 €. Der Versand per DHL Express innerhalb von Deutschland kostet 9,90 € ; die DHL Express Lieferung bis 12 Uhr 12,90 € . Als Sonderoption für den Versand innerhalb Deutschlands bieten wir die DHL Express Samstagszustellung vor 12 Uhr an, die 14,90 € kostet. Bei mehrstöckigen Hochzeitstorten ist der DHL Express Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei. Mehr Informationen findest du hier

Wann wird meine Torte geliefert?
Während des Bestellvorgangs hast Du die Möglichkeit, einen Wunschtermin für die Auslieferung der Torte anzugeben. Wenn du die Versandart DHL Express wählst, wird deine Bestellung genau an dem Tag geliefert, den du als Wunschtermin angegeben hast. Bei der Lieferung mit UPS Express, Lieferung vor 12 Uhr wird dein Paket am Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr geliefert. Bei der Versandart DHL Paket kann die Lieferung um +/- 1 Werktag vom Wunschtermin abweichen. DHL Paket liefert in der Regel zwischen 8 und 18 Uhr. Bei den meisten Torten kannst du als Wunschtermin schon den nächsten (DHL Express) oder den übernächsten Werktag (DHL Paket) auswählen. Nur bei unseren größeren Torten (Fototorte XL, XXL und XXXL) beträgt die Lieferzeit ca. 6-8 Werktage. Mehr Informationen findest du hier

Ist eine Lieferung am Wochenende auch möglich?
Ja, mit DHL Samstagexpress kannst du deine Torte auch an einem Samstag liefern lassen. DHL liefert mit Samstagexpress in der Regel zwischen 8 und 12 Uhr. Sonntags und an Feiertagen ist keine Zustellung möglich.

Kann ich den Status meiner Lieferung anhand einer Sendungsnummer verfolgen?
Ja, sobald deine Bestellung bei uns rausgeht, bekommst du eine Mail mit der Sendungsnummer deiner Bestellung. Damit kannst du dann jederzeit sehen, wo sich deine Sendung befindet.

Warum erhalte ich schon jetzt eine Sendungsbenachrichtigung?
Wir erstellen die Versandetiketten bereits einen Tag bevor sich unsere Meisterkonditoren ans Werk machen und für dich deine Torte backen. Daher kann es sein, dass du die Sendungsbenachrichtigung bereits einen Tag vor dem Versandtermin erhältst.

Was ist, wenn ich zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht da bin?
Sollte der Kurier das Paket nicht ausliefern können, da er vor Ort niemanden antrifft, so versucht er das Paket bei Nachbarn abzugeben. Ist dies auch nicht möglich, nimmt er dein Paket wieder mit und hinterlässt dir einen Zettel im Briefkasten mit dem Hinweis, wann und wo du das Paket abholen kannst. Meistens ist das der nächste Werktag und die nächstgelegene Post-Filiale.


Bezahlung

Welche Bezahloptionen gibt es?
Bei uns bezahlst du sicher per Kreditkarte (Visa/MasterCard/DebitCard), Sofortüberweisung, PayPal oder Rechnung über Klarna. Bei Selbstabholung kannst du vor Ort in bar zahlen. Mehr Informationen findest du hier



Wurden deine Fragen nicht beantwortet? Dann kontaktiere uns gerne über unseren Kundensupport. Wir freuen uns von dir zu hören! :)